Hände

Praxisschwerpunkte

Klassische hausärztliche Versorgung

Wir bieten eine klassische hausärztliche Versorgung in all ihren Facetten für unsere jungen und älteren Patienten. Regelmäßige Notfallbereitschaft in den Bereichen Schortens, Jever und Wangerland sowie Haus- und Heimbesuche runden unser Spektrum ab.

Sportmedizin und Beratung von Sportlern

Sportmedizin und die Beratung von Sportlern ist ein weiterer großer Schwerpunkt in unseren Praxen. Die Betreuung von Hobby-, Breiten- als auch von Profisportlern stellt hohe Ansprüche an den behandelnden Arzt.

Wir betreuen die Fußballabteilung des Heidmühler FC, die Tischtennisabteilung des MTV Jever und sind erster Ansprechpartner bei akuten und chronischen Verletzungen im Sport.

Verkehrsmedizin und Fahreignungsprüfung

Wir machen in großen Umfang Fahreignungsprüfung zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit bei Teilnehmern, die im Straßenverkehr auffällig geworden sind (MPU Untersuchungen). Hier arbeiten wir eng mit der Führerscheinstelle des Landkreises Friesland in Jever zusammen.

Herz-/Kreislauf und Lungenerkrankungen

Die Versorgung von akuten Erkrankungen des Herzens, des Kreislaufes und der Lunge bilden einen weiteren großen Schwerpunkt in unseren Praxen. Sowohl die Akutdiagnostik als auch die Überwachung der unten genannten chronischen Erkrankungen stehen bei uns im Vordergrund. Wir organisieren folgende Nachsorgeprogramme für unsere Patienten.

1. Diabetes mellitus (DMP)

2. Koronare Herzerkrankung (DMP)

3. Asthma bronchiale (DMP)

4. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (DMP)

Durch die regelmäßige Überwachung der Krankheitsverläufe lassen sich diese Krankheiten in der Regel gut kontrollieren.

Diabetes mellitus und andere Stoffwechselerkrankungen

Diabetes mellitus

Ein sehr großer Schwerpunkt in unseren Praxen ist die Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus und all seinen Folgeerscheinungen. Wir organisieren die Überwachung der Blutzuckereinstellungen, arbeiten eng mit den lokalen Diabetologen in Wilhelmshaven zusammen und sind erster Ansprechpartner für alle Probleme rund um das Thema Diabetes mellitus.

Schilddrüsen- , Prostata- und andere Stoffwechselerkrankungen

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Diagnostik und Therapie von komplexen Stoffwechselerkrankungen. Wir haben ein umfangreiches Netzwerk zur Diagnostik und Therapie auch von seltenen Stoffwechselerkrankungen im gesamten Bundesgebiet.

Präventive Medizin

Gesundheitsvorsorge

Die Gesundheitsvorsorge umfasst verschiedene Bausteine, die abhängig vom Alter des Patienten vom behandelnden Arzt festgelegt werden. Krankheiten sollen frühzeitig erfasst und somit verhindert werden. Wir unterscheiden zwei Arten von Gesundheitsvorsorge in unseren Praxen:

1. Vorsorge Kasse: (gratis)

Allgemeine Untersuchungen von Krankenkassen festgelegt.

- Bluttest (4 Parameter), Urin Test, körperliche Untersuchung

- HautkrebsuntersuchungSpaziergang im Wald

2. Check up Plus: (kostenpflichtig)

Differenzierte, technische und serologische Untersuchungen vom Arzt festgelegt.

- Bluttest (25 Parameter)

- Urin, Stuhl, Prostata Test

- Ultraschall Bauch, Belastungs-EKG, Lungenfunktionsprüfung

- Hautkrebsuntersuchung

- körperliche Untersuchung

Zum Abschluss erfolgt eine ausführliche Besprechung aller erhobener Befunde.

Gesundheitsnachsorge

Die Gesundheitsnachsorge umfasst die regelmäßige Kontrolle der spezifischen Nachsorgeparameter durch den Hausarzt. Es wird eine Schema entwickelt, das auf Ihre Krankheit zugeschnitten ist.

Ästhetische Medizin

Botulinum Toxin (Botox)

In unseren Praxen führen wir die klassische Botulinum-Toxin (Faltenbehandlung) durch. Mit der zertifizierte Fortbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin Therapie e.V. (DGBT) können wir Ihnen eine sichere Behandlung und ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis zusichern.

Folgende typische Indikationen (Gebiete) finden sich für die Behandlung:

1. Zornesfalten (zwischen den Augen)

2. Stirnfalten

3. Krähenfüße (Falten neben den Augen)

Die Ergebnisse sind ansprechend und halten ca. 3 Monate. Die Behandlung ist nahezu schmerzfrei und die Kosten liegen je nach Umfang des Befundes zwischen 200 und 300 Euro.

Filler Behandlungen (Hyaluronsäure)

Filler Behandlungen sind Hyaluronsäurebehandlungen. Das visköse Gel (Hyaluronsäure) wird mittels ultradünner Nadeln für die Unterspritzung von Falten im Gesichtsbereich verwendet. Die Falten werden sozusagen "angehoben". Der Verlust an Geschmeidigkeit und Flüssigkeit im Gesicht wird durch diese Behandlung ausgeglichen. Durch eine zertifizierte Fortbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinum Toxin-Therapie e.V. (DGBT) für ästhetische Injektionsbehandlungen mit Fillern kann ich Ihnen eine sichere Behandlung und ästhetisch ansprechendes Ergebniss zusichern.

Typische Indikationen (Gebiete) sind:

1. Nasolabial Falten (Falten die seitlich von der Nase zum Mund ziehen)

2. Mentolabial (Falten vom Mundwinkel zum Kinn)

3. Plissee Falten (Falten um den Mund)

Die Ergebnisse sind ansprechend und halten 6-12 Monate. Durch die dünnen Nadeln sind die Behandlungen nahezu schmerzfrei. Die Kosten liegen je nach Befund zwischen 400-800 Euro.